Virtual Production zum Ausprobieren!
Hier ein paar Eindrücke von unserem Virtual Production Workshop letzte Woche mit SEHSUCHT & Holobay.
Es gab für die Teilnehmer:innen drei Stationen:
👉 Interactive VR Experience:
mit einer VR Brille einen virtuellen Raum erleben und Gegenstände anfassen und bewegen…
👉 Virtual Location Setup:
eine Location virtuell begehen, die mit Hilfe von Google Geodaten und Fotos gebaut wurde (ohne vorher dort gewesen zu sein)…
👉 Porsche X23 Case:
mit dem Kamera-Rig auf der Schulter in der Unreal Engine “herumlaufen” und sich den richtigen Bildausschnitt suchen…
On top gab’s noch einen virtuellen Presenter, der mit Hilfe eines MoCap Suits und Facetracking erstellt wurde und eine AI Installation, in der die Teilnehmer:innen der virtuellen “May” Fragen stellen konnten, die dann live über Chat GPT beantwortet wurden. (teilweise auch sehr interessant 😅)
Da kommen verschiedene Technologien zusammen, die schon jetzt aber vor allem in Zukunft angewandt werden können. Von der Erstellung virtueller Locations über die Abstimmung mit den Gewerken und den Kunden in einer VR Umgebung bis zum den Einsatz von virtuellen Charakteren und KI…
Let’s see where this will take us 🤗
Unser Anspruch war vor allem zu verdeutlichen, was VP kann und wann man sich im Produktionsprozess damit beschäftigen sollte, um die Möglichkeiten ausschöpfen zu können bzw. zu prüfen, ob VP bei einem Projekt Sinn macht.
Am Ende gab’s natürlich noch ein paar Impulse von mir, wie sich die Medien weiterentwickeln, Virtual Production ist da ja nur der Anfang…
Die Kids, die heute mit einem Game Controller in der Hand aufwachsen, schauen ja jetzt schon kein TV mehr, mit Werbespots in Spielfilm- oder Gameshowpausen wird man also in absehbarer Zeit nicht mehr weit kommen.
Spoiler: gilt auch für YouTube, Twitch und jede andere Plattform, wo man den User:innen durch eine frontale Botschaft das Erlebnis vermiesen kann.
💡💡💡
Warum also mit der Unreal Engine TV Spots produzieren, wenn man auch Games daraus machen kann?
Do the math 🤷
Grosser Dank an alle Teilnehmer:innen für die angeregte Diskussion und besonders an Laura Albani und Markus Trautmann von Sehsucht und Dan Weigl und Simon Kebeiks von Holobay für den ganzen Aufwand und den inspirierenden Tag 🙏
Das Video ist übrigens ganz ohne VP entstanden 🤣🤣🤣
11. May 2017
Workshop für die MFG Akademie
Der Mittelstand rüstet auf!
Welche Filmformate gibt es und welche Massnahme eignet sich für welchen Einsatz? Warum ist ein gutes Briefing so wichtig, wie findet man die richtige Produktionsfirma und was kann man mit eigenen Mitteln umsetzen? Viele Fragen und viele Antworten anhand der konkreten Anforderungen der Teilnehmer. Vielen Dank für das rege Interesse!
14. May 2022
Als man zum Fliegen einer Kameradrohne noch drei Leute brauchte…
...und methanol, und jede Menge bargeld 😅
2008 war ich Producer für einen Imagefilm, und wir brauchten eine Kameradrohne, auf Borneo!
Die Firma "Flying Cam" was damals das Top Team weltweit, Hollywood erprobt, absolute Spezialisten. Die hatten drei Standorte: Los Angeles, Brüssel und Hongkong. Da logistisch am sinnvollsten, haben wir mit der Crew aus Hongkong gearbeitet.
Die Kollegen kamen zu dritt:
👉 Pilot
👉 Kameraoperator
👉 Assistent
samt zwei Modellhelicoptern und einem Landepad!
Im Kopf der Drohne war eine kleine modifizierte Filmkamera verbaut, gedreht wurde auf 35mm Negativmaterial, das wir im Handgepäck mitgebracht haben.
✅ Spezialaufgabe 1:
Die Drohne wurde mit Methanol betrieben. Da man damit aber nicht fliegen darf, habe ich das extra in Jakarta bestellt und per Schiff zum Drehort liefern lassen.
✅ Spezialaufgabe 2:
Genug Bargeld dabei haben: wie bei Service im Ausland üblich wurde die Rechnung vor Ort vor der Übergabe des Negativmaterials bar bezahlt.
✅ Spezialaufgabe 3:
Da ich ständig mit meinem deutschen Mobiltelefon von Indonesien aus in Hongkong angerufen habe, war die Rechnung irgendwann so hoch, dass die Telefongesellschaft mein Telefon gesperrt hat, weil die dachten, es sei geklaut worden... unpraktisch, wenn man als Producer mit einer Filmcrew am Rande der Zivilisation steht 😅
Krass, was seitdem technisch alles passiert ist 👍
12. July 2021
Hamburger Stars für die Hochbahn!
Schönes Projekt für das Kulturticket Hamburger Hochbahn, ausgewertet in Hamburger Kinos und Social. Und endlich mal Olivia Jones und Boris Dlugosch kennengelernt 🤩
Client: Hamburger Hochbahn. Agency: CarlNann, Creation: Christoph Nann, Vitali Nazarenus. Accounts: Saskia Merz. Production: Bubbles Film GmbH, Producer: Maximilian Kempe, Sabine Hertzog. Postproduction: Soho Altona. Tonstudio: Die Stube. Director/DoP: Philipp Mall. Music: Hush Hush. My job: TV Producer at CarlNann.