Was kommt eigentlich nach Social Media? 🤔🤔🤔

Nach TV kam ja für Bewegtbild in der Werbung Social Media, von der Website-only-phase dazwischen mal abgesehen.Die Möglichkeiten, die Social bietet, werden aber – sagen wir mal vorsichtig – nur teilweise genutzt. Oft ist Social immer noch ein Kanal zur Wiederverwertung von TV Spots, schade eigentlich 🤷

Währenddessen rollt aber schon die nächste Welle auf uns zu:

✅ Branded Gaming!

Die Mechaniken, die u.a. auf TikTok schon zu beobachten sind, werden da noch mal verstärkt. Die Leute wollen mitmachen, gestalten und gemeinsam Abenteuer erleben!

Schon heute treffen sich über die Hälfte* der amerikanischen Schulkinder nach der Schule in der Gaming Plattform “Roblox”, um dort gemeinsam abzuhängen oder Filme zu streamen. Wie dort Werbung stattfindet wird noch zu definieren sein, aber mit einem linearen Spot kommt da evtl. nicht weit…

👍 Aber Hilfe ist unterwegs!

Es gibt auf Plattformen wie Roblox schon die ersten Markenwelten von Nike, Vans oder Gucci, aber warum nicht gleich ein eigenes Game produzieren?

BALENCIAGA hat das schon 2021 mit “Afterworld” gemacht. Zur Präsentation der Herbstkollektion wurden 50 Looks samt Models per #volumetriccapture eingescannt, das Game selber kam aus “Unreal”, der Engine hinter dem Game “Fortnite”.

👉 The Bigger Picture? 👈

Wir reden ja gerade immer mehr über Virtual Production, also die Erstellung von Bewegtbild u.a. mit Hilfe von Gaming Engines.

💡💡💡 Wenn sich Marken also in Zukunft die Mühe machen, Locations und evtl. sogar Darsteller mit diesen Engines zu erstellen, und dann in LED Studios zu drehen oder gleich voll digital zu bleiben, hat man ja die ganzen Daten schon… und kann daraus gleich ein eigenes Game produzieren! (oder einfach ein Level in Fornite, wenn einen das Geballer nicht stört 😅)

Das wäre dann interaktiv, non linear, und würde die Zielgruppen zum Mitmachen einladen… 😉 get my point?

Ich denk ja immer, boah, voll der alte Case, daher würde mich echt interessieren, wer hat von dem Game schon mal gehört?

Und kennt Ihr weitere Branded Games? Ausser Kauflands “Kaufisland” und O2 „Jedes Zuhause“ hab ich bei uns noch nicht viel gesehen, hab ich was verpasst?

*Quelle nicht verifiziert, hab ich auf der SXSW 2022 aufgeschnappt…
Video © Epic Games