“Volumetric Capture” meets “Unreal Engine”
👉 Woodkid 4D
Ein kleiner Blick in die Zukunft des Unterhaltungsfernsehens! Der Case ist schon etwas älter… aber gerade deshalb 👍
💡
“Woodkid”, Musiker (und Regisseur) konnte wegen der Pandemie nicht reisen, deswegen wurde er in Frankreich eingescannt und im Studio in Köln virtuell vor das Rundfunk-Tanzorchester Ehrenfeld gesetzt!
Ich hab das Konzert damals mitten im ersten Pandemie-Winter im ZDF Magazin Royale gesehen und war einigermassen geflasht! Zum einen, dass das überhaupt geht, und dann auch noch im ZDF… 🥳
Das war zwar alles (noch) nicht live, aber das ist denke ich auch nur eine Frage der Zeit, falls es inzwischen nicht ohnehin schon geht…
Überlegt mal, was das bedeutet:
✅ Künstler werden gemeinsam remote auf der Bühne stehen
✅ Speaker werden remote auf Konferenzen sprechen
✅ Remote zu arbeiten bekommt ganz neue Möglichkeiten
Ob das in allen Fällen Sinn macht, funktioniert oder am Ende angenommen wird werden wir sehen, aber es ist eine wie ich finde sehr interessante Möglichkeit.
Hat mich gewundert, dass ich seither keine größeren Cases in dem Kontext gesehen habe, aber ich denke, das war seiner Zeit etwas voraus 😉
Dominik Doehler hat damals mit der von | BERG – Gesellschaft für intermediale Kommunikation mbH die Komposition in der “Unreal Engine” erstellt und den technischen Part samt Lichtdesign und Programmierung im Studio übernommen.
Unterhaltungsfernsehen Ehrenfeld UE GmbH hat die Sendung produziert, und 4Dviews hat das Capture von Woodkid erstellt.
Wenn Ihr wissen wollt, wie das funktioniert, schaut Euch das Video an! Denkt beim Anschauen bitte dran, dass die Technik inzwischen über zwei Jahre weiter ist und ich das MakingOf etwas kleiner gerechnet habe, damit es in Euren Feed passt 😉
Die Aufnahmetechnik wird immer handlicher, und irgendwann stehen dann an den Strassenecken vielleicht Scanner statt Fotoautomaten, und wir schicken uns selbst in alle Welt 🤗
Sagt gern Bescheid, was Ihr davon haltet oder ob Ihr noch weitere Cases kennt…
Danke 🙏
Ausserdem ist der Song der Knaller.
23. March 2023
Bye Bye TV Production as we know it 👋 👋 👋
Vor ein paar Wochen hab ich mit den KollegInnen von antoni Berlin GmbH & Co. KG in Kapstadt die aktuelle Osterkampagne für #ALDI gedreht. Soweit im Süden nichts Neues.
Der Prozess nach dem wir gearbeitet haben war dabei so alt wie die Fernsehwerbung selber... ich arbeite nach diesem System schon seit ich 1995 Praktikant war 😅
Klar, technisch haben sich über die Jahre ein paar Dinge verändert, vor allem im Kamerabereich und in der Lichttechnik, Drohnen fliegen nicht mehr mit Methanol und inzwischen kann man auf jedem MacBook ohne weiteres Filme schneiden oder animieren, aber:
💡Die nächsten Jahre werden ausserordentlich spannend für die Filmbranche💡
Ich komme ja gerade von der "south by southwest" in Austin, TX zurück - Conference & Festival für Advertising & Brandexperience, Film & TV, Gaming, Extended Realities, Technologie... und damit auch für:
👉 Virtual Production!
Hier meine 50cent, wie eine Produktion in nicht allzu ferner Zukunft ablaufen wird:
✅ virtuelles Location Scouting
Die Drehorte sind entweder 3D gescannt oder direkt digital erstellt, so dass sich das Team in ihnen mit einer VR-Brille treffen kann, aus dem Homeoffice.
✅ Volumetric Capture
Darsteller können an jedem Ort der Welt in einem mobilen Volumetric Studio gescannt werden, und dann in die digitalen Locations eingesetzt werden, und zwar beliebig oft, und für alle Zeit... (je nach Buyouts 😉)
✅ LED Studios
wenn man doch lieber live mit den Darstellern arbeiten möchte muss man trotzdem nicht mehr in den sonnigen Süden fliegen, sondern projiziert diesen einfach auf einen LED Hintergrund, dank einer Gaming Engine in "Realtime".
✅ Virtuelle Darsteller
die Nebenrollen und Komparsen werden gleich ganz digital erstellt, keine Overtime, keine Buyouts.
✅ automatisierter Postproduction Workflow
die gedrehten Takes werden anhand von Metadaten in den Files vom Dreh in der Postproduktion automatisch zusammengeschnitten. Mindestens.
👉 Diese Technologien gibt es alle schon, und vom aktuellen Brandbeschleuniger #KI in all seinen Formen haben wir da noch gar nicht gesprochen!
Zu dem Thema bin ich aber sehr gespannt auf das Creative Panel der Werbefilmproduzenten unter anderem mit Max Penk morgen in Hamburg.
👉 Es wird also nicht mehr lange dauern, bis sich die Prozesse in der Filmproduktion grundlegend verändern. Der Erfahrung nach wird es hier bei uns in der Werbung schneller damit gehen als z.B. im szenischen Bereich, allein schon wegen der Budgets und der Timings.
Ob es TV Werbung in Ihrer jetzigen Form dann allerdings überhaupt noch geben wird werden wir sehen, anderes Thema 😉
Ladies and Gentleman, fasten your seatbelts 🤘
Teilt gern Eure Meinungen aus der Praxis, würde mich interessieren, wie weit diese Themen schon bei Euch aufgeschlagen sind ❓❓❓
12. April 2023
Was kommt eigentlich nach Social Media? 🤔🤔🤔
Nach TV kam ja für Bewegtbild in der Werbung Social Media, von der Website-only-phase dazwischen mal abgesehen.Die Möglichkeiten, die Social bietet, werden aber - sagen wir mal vorsichtig - nur teilweise genutzt. Oft ist Social immer noch ein Kanal zur Wiederverwertung von TV Spots, schade eigentlich 🤷
Währenddessen rollt aber schon die nächste Welle auf uns zu:
✅ Branded Gaming!
Die Mechaniken, die u.a. auf TikTok schon zu beobachten sind, werden da noch mal verstärkt. Die Leute wollen mitmachen, gestalten und gemeinsam Abenteuer erleben!
Schon heute treffen sich über die Hälfte* der amerikanischen Schulkinder nach der Schule in der Gaming Plattform "Roblox", um dort gemeinsam abzuhängen oder Filme zu streamen. Wie dort Werbung stattfindet wird noch zu definieren sein, aber mit einem linearen Spot kommt da evtl. nicht weit...
👍 Aber Hilfe ist unterwegs!
Es gibt auf Plattformen wie Roblox schon die ersten Markenwelten von Nike, Vans oder Gucci, aber warum nicht gleich ein eigenes Game produzieren?
BALENCIAGA hat das schon 2021 mit "Afterworld" gemacht. Zur Präsentation der Herbstkollektion wurden 50 Looks samt Models per #volumetriccapture eingescannt, das Game selber kam aus "Unreal", der Engine hinter dem Game "Fortnite".
👉 The Bigger Picture? 👈
Wir reden ja gerade immer mehr über Virtual Production, also die Erstellung von Bewegtbild u.a. mit Hilfe von Gaming Engines.
💡💡💡 Wenn sich Marken also in Zukunft die Mühe machen, Locations und evtl. sogar Darsteller mit diesen Engines zu erstellen, und dann in LED Studios zu drehen oder gleich voll digital zu bleiben, hat man ja die ganzen Daten schon... und kann daraus gleich ein eigenes Game produzieren! (oder einfach ein Level in Fornite, wenn einen das Geballer nicht stört 😅)
Das wäre dann interaktiv, non linear, und würde die Zielgruppen zum Mitmachen einladen... 😉 get my point?
Ich denk ja immer, boah, voll der alte Case, daher würde mich echt interessieren, wer hat von dem Game schon mal gehört?
Und kennt Ihr weitere Branded Games? Ausser Kauflands "Kaufisland" und O2 „Jedes Zuhause“ hab ich bei uns noch nicht viel gesehen, hab ich was verpasst?
*Quelle nicht verifiziert, hab ich auf der SXSW 2022 aufgeschnappt...
Video © Epic Games