#KI ist gar nicht das Problem đ
Die Diskussionen ĂŒber die Möglichkeiten von KI in der Contentproduktion, die ich zumindest hier in meiner LinkedIn-Bewegtbild-Bubble verfolge, drehen sich ja in erster Linie um die Erstellung von linearem Content, der im TV lĂ€uft. Oder auf Social Media, wobei da ja eher online als Abspielkanal gemeint ist, da der Content selten wirklich social ist, sondern meist ein Derivat aus der TV Footage.
đ Allein das sagt schon viel ĂŒber die Geschindigkeit der VerĂ€nderung der Branche aus, ist doch Social Media neulich 20 Jahre alt gewordenâŠ
Dass sich Marken mit Social Media schwer tun kann aber auch daran liegen, dass TV noch immer als Leitmedium gilt. Das wird aber nicht fĂŒr immer so bleiben. Hier zum VerstĂ€ndnis die Reihenfolge der definierten Leitmedien in der Geschichte:
đ seit Gutenberg: Print
đ ab 1930er: Radio
đ ab 1960er: Fernsehen
Warum Social nicht schon lÀngst zum Leitmedium erklÀrt wurde, liegt meiner Meinung nach auch an der Lobby dahinter:
đ Agenturen mit GeschĂ€ftsmodell TVC
đ dem absurd groĂen Mediavolumen
đ Werbetreibenden Unternehmen, die die Planbarkeit der linearen TVCs lieben
Von der Quote, die mit 5.265 GerĂ€ten im AGF-Panel erhoben wird, reden wir spĂ€ter mal đ
Aber die Kernzielgruppe stirbt aus, buchstÀblich. Und de Kids, die sich heute schon auf Gaming Plattformen treffen, um gemeinsam zu zocken oder abzuhÀngen, schauen in 5-10 Jahren sicher kein TV mehr.
Höchste Zeit also, mal darĂŒber nachzudenken, wie der Content der Zukunft eigentlich aussehen wird. Der Konsum und damit auch die Produktion von Medien wird sich in den nĂ€chsten Jahren grundlegend verĂ€ndern, aber nicht wegen, sondern mit KI.
Gerade jĂŒngere Zielgruppen wird man mittelfristig mit linearer Frontalbeschallung nicht mehr hinter der Konsole hervorlocken, die wollen:
đĄÂ den Content teilen
đĄÂ am Content mitwirken
đĄÂ sich im Content mit Freunden treffen
Technisch geht das alles schon, TheSandbox, Roblox oder Minecraft machen es vor, und auch die Marken finden dort immer mehr statt. Auch Augmented Reality und Virtual Reality samt Brillen werden kommen.
Ich wage die Prognose, dass die Relevanz interaktiver und immersiver Welten fĂŒr die Werbung schneller kommt als allgemein angenommen, aber auf jeden Fall schneller, als die Umstellung von TV auf Social…
Wer hat sich von Euch schon mit diesen Themen beschÀftigt?
(asking for a friend đ
)
27. August 2024
Warum Dreharbeiten immer noch besser sind als jeder Prompt đ
Versteht mich nicht falsch, #KI ist ein mÀchtiges Tool, was uns auch in der Werbefilmproduktion nicht mehr verlassen wird. Und eines Tages werden mindestens Teile von Werbefilmen KI generiert sein, und je generischer der Spot, desto wahrscheinlicher ist es, dass der irgendwann komplett aus der KI kommt...
Aber â
Die #Magie, von der Fimemacher:innen gerne reden, die entsteht, wenn Kreative zusammen am Set stehen und nach dem besten visuellen Ergebnis streben, es gibt sie wirklich. Die Liebe zum Detail, die Summe der #KreativitÀt und nicht zuletzt der Umstand, dass die Arbeit an einem bestimmten Ort zu einer bestimmten Zeit gemeinsam stattfindet, lassen etwas besonderes und vor allem einzigartiges entstehen.
Das wird KĂŒnstliche Intelligenz niemals können đ€·
Deswegen denke, ich, dass meinen Job schon noch eine Weile geben wird, und mit der richtigen Crew macht das auch noch richtig Laune!
Danke đ
12. July 2024
Hamburg: ich komme đ€
Gestern hatte ich die Ehre und das VergnĂŒgen, bei Hafengoldfilm in Hamburg meine Ansichten zur VerĂ€nderung der Werbefilmproduktion zum besten zu geben! Das war ein Ăberblick ĂŒber
â Â die Erwartungen junger Zielgruppen an Marken und ihren Content
â Â Virtual Production
â Â Digital Humans
â Â KI
Mit mir am Mikrofon:
Cadmo Quintero: den muss ich in der Werbebubble nicht vorstellen, preisgekrönter Werbefilm-Regisseur, der schon lĂ€nger mit KI Tools arbeitet. Cadmo hat Cases gezeigt und ein paar Tricks verraten đ€«
Daniel SchÀfer und Sean Keogh von Headroom haben einen Einblick in die Möglichkeiten von XR gegeben und hatten ein paar Brillen am Start!
ConfĂ©rencier Knut Post von Hafengold Film fĂŒhrt durch den Abend, danke fĂŒr die Einladung đ€
11. July 2024
Norbert + HYPERBOWL = â€ïž
und das kam so:
Ich wollte genauer wissen, wie die Technologie funktioniert, und hab gefragt, ob ich vorbei kommen kann, um mir das mal aus der NĂ€he anzuschauen... Die Kollegen meinten, na klar, aber bleib doch gleich ein bisschen lĂ€nger und mach Business Development fĂŒr uns!
Win Win wĂŒrde ich sagen đ
Aber noch wichtiger: das sind richtig gute Leute, die eine Vision haben und was auf die Beine stellen, und zwar zusÀtzlich zu den anderen unwesentlichen Dingern, die die noch so am Laufen haben:
đ NSYNK Gesellschaft fĂŒr Kunst und Technik mbH
đ ACHT
đ TFN GmbH & Co. KG
Macht zusammen halt einfach richtig Sinn đ€
Das Prinzip ist schnell erklĂ€rt. Man stellt sich in das LED Volume, auf dem HintergrĂŒnde dargestellt werden, die nachher im Film zu sehen sind, und zwar live und in #realtime.
â
 Vorteil zu GrĂŒn: alle sehen, was gerade gedreht wird
â
 Vorteil zu Location: mehrere Drehorte an einem Tag
â
 Volume vs. LED Wand: der Himmel, der alles anstÀndig beleuchtet
Wenn Ihr das genauer wissen wollt, wie das alles funktioniert, sagt Bescheid, dann machen wir einen Call mit den Kollegen, die das Ding gebaut haben und bedienen. Die haben inzwischen 150+ Projekte auf der Uhr und wissen wie es lÀuft.
Kann aber auch sein, dass hier noch mal was darĂŒber erzĂ€hle, ab und zu đ
Danke Eno Henze, Ralf Drechsler und Frank Foerster fĂŒr das Vertrauen, letâs do this!
23. May 2024
Gastvortrag an der Fachhochschule Salzburg
"Die Zukunft des Werbefilms" 24.05.2024 (Freitag) HS 013 17:45 Uhr - ca. 19:30 Uhr Fachhochschule Salzburg
Was haben Gaming, XR, KI, Film und Werbung gemeinsam und wie schaut die mediale Zukunft mit einer Fusion dieser Plattformen aus? In meinem Gastvortrag zeige ich, wie Gaming, Virtual Reality und KĂŒnstliche Intelligenz die Werbung verĂ€ndern.
Gerade die begehrten jĂŒngeren Zielgruppen schauen kein TV mehr sondern nutzen Social Media und Gaming Plattformen, um sich zu informieren und auszutauschen, XR-Anwendungen und Devices bieten schon jetzt völlig neue Möglichkeiten, Content zu erleben, und KĂŒnstliche Intelligenz bietet Kreativen neue Tools, ihre Ideen zu verwirklichen.
Ich erklÀre, warum der Werbefilm auf der Stelle steht, was die Soap Opera damit zu tun hat, warum Social Media immer noch Neuland ist und wie Marken schon jetzt in Games oder mit Augmented Reality werben. Ausserdem gebe ich Einblicke in neue Produktionstechniken wie Virtual Production und Volumetric Capture und zeige, wie weit die Digital Humans schon sind!
Das alles sind auch Themen in unserem MultiMediaArt Master-Studiengang hier an der FH Salzburg, wo die Studierenden anspruchsvolle, medienĂŒbergreifende Projekte wie z. B. Spielfilme und Dokumentationen, Games und Virtual Reality Projekte, Cross Media Designs oder interaktive Medieninstallationen umsetzen.
Freue mich sehr ĂŒber die Einladung!
25. April 2024
Die Bewegtbildproduktion verĂ€ndert sich⊠und in Stuttgart wissen sie, wie đ
Seit fast 30 Jahren veranstaltet das Animationsinstitut der Filmakademie Baden-WĂŒrttemberg GmbH in Stuttgart die FMX - Film & Media Exchange, die Konferenz fĂŒr Animation, Visual Effects, interactive und immersive Media.
đ Mit der Betonung auf DIE Konferenz đ
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 VR/AR/MR
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 Virtual Production
â
 Metaverse (not dead)
Krasses LineUp, hier geben sich tatsÀchlich Expert:innen von Los Angeles bis Sydney das Mikro in die Hand geben einen Blick in den Maschinenraum und plaudern aus dem NÀhkÀstchen.
Aber auch bekannte Gesichter, z.B. Markus Trautmann der mit Christina Caspers-Römer, Tobias StÀrk und Nils Pauwels die Möglichkeiten von Virtual Production erklÀrte oder Fabian Schmid und Simon Kebeiks von Holobay, die sogar eine kleine LED-Stage samt Kameratracking und einem aus Gaussian Splatt generiertem Hintergrund aufgebaut haben!
Es geht hier aber nicht nur um die technischen Entwicklungen sondern auch auf ihre Auswirkungen auf die Medien und damit auf die Gesellschaft đ€·
Da darf natĂŒrlich Neal Stephenson nicht fehlen, Autor von Snowcrash und Cryptonomicon, und quasi der Erfinder des Metaverse (nein, das war nicht Mark Zuckerberg).
Da ich selber an der Filmakademie war, treffe ich aber auch die ganze Zeit bekannte Gesichter aus der Vergangenheit, super interessant, was die jetzt alle machen, und mal wieder sehr sehr schön!
Heute ist Halbzeit, und die Panels ĂŒber Digtial Humans und KI fangen gerade erst an!