#KI ist gar nicht das Problem 😉

Die Diskussionen über die Möglichkeiten von KI in der Contentproduktion, die ich zumindest hier in meiner LinkedIn-Bewegtbild-Bubble verfolge, drehen sich ja in erster Linie um die Erstellung von linearem Content, der im TV läuft. Oder auf Social Media, wobei da ja eher online als Abspielkanal gemeint ist, da der Content selten wirklich social ist, sondern meist ein Derivat aus der TV Footage.

👉 Allein das sagt schon viel über die Geschindigkeit der Veränderung der Branche aus, ist doch Social Media neulich 20 Jahre alt geworden…

Dass sich Marken mit Social Media schwer tun kann aber auch daran liegen, dass TV noch immer als Leitmedium gilt. Das wird aber nicht für immer so bleiben. Hier zum Verständnis die Reihenfolge der definierten Leitmedien in der Geschichte:

👉 seit Gutenberg: Print
👉 ab 1930er: Radio
👉 ab 1960er: Fernsehen

Warum Social nicht schon längst zum Leitmedium erklärt wurde, liegt meiner Meinung nach auch an der Lobby dahinter:

👉 Agenturen mit Geschäftsmodell TVC
👉 dem absurd großen Mediavolumen
👉 Werbetreibenden Unternehmen, die die Planbarkeit der linearen TVCs lieben

Von der Quote, die mit 5.265 Geräten im AGF-Panel erhoben wird, reden wir später mal 😉

Aber die Kernzielgruppe stirbt aus, buchstäblich. Und de Kids, die sich heute schon auf Gaming Plattformen treffen, um gemeinsam zu zocken oder abzuhängen, schauen in 5-10 Jahren sicher kein TV mehr.

Höchste Zeit also, mal darüber nachzudenken, wie der Content der Zukunft eigentlich aussehen wird. Der Konsum und damit auch die Produktion von Medien wird sich in den nächsten Jahren grundlegend verändern, aber nicht wegen, sondern mit KI.

Gerade jüngere Zielgruppen wird man mittelfristig mit linearer Frontalbeschallung nicht mehr hinter der Konsole hervorlocken, die wollen:

💡 den Content teilen
💡 am Content mitwirken
💡 sich im Content mit Freunden treffen

Technisch geht das alles schon, TheSandbox, Roblox oder Minecraft machen es vor, und auch die Marken finden dort immer mehr statt. Auch Augmented Reality und Virtual Reality samt Brillen werden kommen.

Ich wage die Prognose, dass die Relevanz interaktiver und immersiver Welten für die Werbung schneller kommt als allgemein angenommen, aber auf jeden Fall schneller, als die Umstellung von TV auf Social…

Wer hat sich von Euch schon mit diesen Themen beschäftigt?
(asking for a friend 😅)