Gastvortrag an der Fachhochschule Salzburg
“Die Zukunft des Werbefilms” 24.05.2024 (Freitag) HS 013 17:45 Uhr – ca. 19:30 Uhr Fachhochschule Salzburg
Was haben Gaming, XR, KI, Film und Werbung gemeinsam und wie schaut die mediale Zukunft mit einer Fusion dieser Plattformen aus? In meinem Gastvortrag zeige ich, wie Gaming, Virtual Reality und Künstliche Intelligenz die Werbung verändern.
Gerade die begehrten jüngeren Zielgruppen schauen kein TV mehr sondern nutzen Social Media und Gaming Plattformen, um sich zu informieren und auszutauschen, XR-Anwendungen und Devices bieten schon jetzt völlig neue Möglichkeiten, Content zu erleben, und Künstliche Intelligenz bietet Kreativen neue Tools, ihre Ideen zu verwirklichen.
Ich erkläre, warum der Werbefilm auf der Stelle steht, was die Soap Opera damit zu tun hat, warum Social Media immer noch Neuland ist und wie Marken schon jetzt in Games oder mit Augmented Reality werben. Ausserdem gebe ich Einblicke in neue Produktionstechniken wie Virtual Production und Volumetric Capture und zeige, wie weit die Digital Humans schon sind!
Das alles sind auch Themen in unserem MultiMediaArt Master-Studiengang hier an der FH Salzburg, wo die Studierenden anspruchsvolle, medienübergreifende Projekte wie z. B. Spielfilme und Dokumentationen, Games und Virtual Reality Projekte, Cross Media Designs oder interaktive Medieninstallationen umsetzen.
Freue mich sehr über die Einladung!
6. September 2023
Virtual Production, gekommen, um zu bleiben?
Das war eine der Fragen auf dem Podium der LEDCave Open 2.1 in Köln (ok, Erftstadt, aber gilt, gab ne S-Bahn und nen Shuttle Service 👍)
Ich will mich ja nicht selber loben 😎 aber ich finde, ich hab die Disruption der Werbefilmproduktion ganz gut zusammengefasst, denn da kommen ein paar Dinge zusammen:
👉 Virtual Production gibt's schon länger, das Thema nimmt aber gerade Fahrt auf, weil jetzt noch der KI-Hype dazu kommt
👉 Die Technik wird in den nächsten Jahren vermutlich erstmal dafür eingesetzt werden, die gleichen TV Spots zu produzieren wie immer 🤷
👉 Gen Z schaut aber kaum TV, das TV Publikum wird also langsam aber sicher aussterben (true story 😉)
👉 Die Zuschauer:innen werden zu User:innen, die am Content und seiner Erstellung teilhaben wollen: Co-Creation / Shared Experiences
💡💡💡
Langfristig kann man aber - wenn man eh in einer "Gaming Engine" unterwegs ist auch was produzieren? Richtig: ein Game!
Dann kann man dem Wagen im Film nicht nur zuschauen, wie er von links nach rechts fährt, sondern ihn konfigurieren, fahren, und am Ende bestellen! ✅
Danke Katja Köstler und Thilo Strack für die Einladung und die Einblicke hinter die Kulissen LEDCave Cologne, und meinen Mitstreitern auf dem Podium Sebastian Limprecht und Maximilian Weber für den tollen Austausch!
7. March 2024
KI und Bewegtbild, oder die zwei Seiten der Medaille
Die Entwicklung von KI ist schnell, sehr schnell. Zwischen den ersten Filmen die mit KI erstellt wurden, und in denen den Leuten noch die Pizza aus dem Gesicht fällt, und den ersten Tests von OpenAI’s Sora liegen gerade mal neun Monate.
Bewegtbildproduzent:innen sorgen sich um ihre Geschäftsmodelle, Schauspieler:innen und Sprecher:innen um ihre Persönlichkeitsrechte, und Agenturen und Unternehmen überlegen schon, wie sie mit der neuen Technologie Kreativität neu denken und unabhängiger werden.
Da wurde es Zeit, die Entwicklungen mal einzuordnen, so geschehen im Rahmen der Club-Lounge des Marketing Club Berlin.
Das Interesse war entsprechend groß, gut 50 Gäste kamen am Montag ins Berliner Treehouse auf dem RAW Gelände, um sich die Einordnungen von den Panelisten Kerstin Hagg, Elias Reiche und Markus Trautmann anzuhören. Ich hatte das Vergnügen, die Runde zu moderieren und ein paar allgemeine Beispiele zu zeigen.
Wir hatten die Inhalte des Panels extra so angelegt, dass sowohl Marketeers als auch Agenturen und Produzent:innen etwas mitnehmen konnten, und am meisten freut mich, dass uns das anscheinend gelungen ist!
Es ging um die Erstellung von Moodbildern für eine TV-Kampagne, die Umsetzung eines kompletten Kundenauftrags mit KI, die Synchronisation von Filmen, hyperpersonalisierten Content, die Rettung von defekten Tonspuren, Retuschen und Text based Editing, Persönlichkeitsrechte und die Frage, womit eine KI eigentlich trainiert werden darf, und ob an dem Ergebnis Urheberrechte entstehen.
KI ist wie so vieles ein zweischneidiges Schwert. Es ermöglicht neue Kreationen und ist ein Tool zur Unterstützung von vielen, nicht nur kreativen Prozessen.
Gleichzeitig wird KI allerdings auch ganze Teile der Contentproduktion pulverisieren: Fotografie, Tonstudios, Sprecheragenturen… und es wird eine allgemeine Kostendiskussion geben.
Einen ganzen Film kann man allerdings noch nicht prompten, es ist bisher immer noch eine Frickelei mit verschiedenen Tools, die von Leuten, die auch vorher schon Filme gemacht haben, kombiniert werden.
Mal sehen, was Sora dann kann, wenn wir es selber ausprobieren, aber ich denke, die Contenterstellung wird so oder so auf Links gedreht.
Die Entwicklungen sind rasant, und man muss sich aktiv damit beschäfitgen, andere tun das auch. Es werden einige Leute von der KI ersetzt werden, und andere von Leuten, die sie benutzen.
Großer Dank an alle Panelists für die Einblicke, Anja Urlichs für das Vertauen und Bettina Klein für die immer wieder neue Öffnung der eigentlich geschlossenen Anmeldeliste... Albert Tuemann und Fellin Tuemann für die wundervolle Location und allen Gäste für die angeregten Diskussionen.
Beschäftigt Euch damit, die Reise hat begonnen 🤗
5. February 2014