👉 Gaming Zahlen 👈
Die Deutschen geben pro Jahr mehr Geld für Gaming aus als für Streaming, Musik und Kino zusammen 🤩
Nur für Bücher wird noch mehr Geld auf den Tresen gelegt 🙏
(Spoiler: das wird nicht für immer so bleiben)
👉 40% spielen insgesamt
👉 50% in der Gruppe ab 16 Jahren
👉 81% in der Gruppe zwischen 16-29 Jahren
Das Durchschnittsalter steigt, inzwischen gibt es 5. Mio. Gamer über 60!
Auch interessant:
💡Amazon hat schon 2014 für 1 Mrd. USD Twitch gekauft (das ist die Plattform wo Leute Gamer*innen beim Gamen zuschauen)
💡 Microsoft kauft grad für 70 Mrd. USD den Gamepublisher Activsion Blizzard.
💡Netflix bietet seit Ende 2021 Games an.
💡Gestern haben Sony und Lego 2 Mrd. USD in Epic Games (Fortnite/Unreal Engine) investiert!
Jetzt wo aus Film eine interaktive, nonlineare Erlebniswelt wird, und die Film- und die Gamesindustrie zusammenwachsen, dachte ich, wären ein paar Zahlen ganz nett 😉
Ich selber hab noch eine Playstation 2 im Keller, aber ich glaub, ich steig wieder ein – wenn die Playstation 5 verfügbar ist 😂😂😂
Statistisch hab ich hier ca. 680 Gamer-Kontakte… also, wer spielt?
(Kino hat übrigens 0,3 Mrd. €, hat also nicht mal für eine eigenen Balken gereicht. Die Zahlen sind aus 2020. Quellen: statista / esports / Gameswirtschaft)
11. April 2024
Die Welt wird im Studium verändert! 🚀💡🤘
Gerade die jüngeren Zielgruppen schauen kein TV mehr sondern nutzen Social Media und Gaming Plattformen, um sich zu informieren und auszutauschen, XR-Anwendungen und Devices bieten schon jetzt völlig neue Möglichkeiten, Content zu erleben, und Künstliche Intelligenz bietet Kreativen neue Tools, ihre Ideen zu verwirklichen.
Nächsten Dienstag darf ich über all diese Veränderungen und ihre Auswirkungen einen Vortrag an der Kunstschule Wandsbek halten:
👉 Die Zukunft des Werbefilms! 👈
Studierende können offen und interessiert an neue Technologien herangehen, weil sie wirtschaftlich nicht von den alten abhängig sind, deswegen bin ich sehr gespannt auf den Austausch und darauf, wie sie die "neuen" Medien schon selbst nutzen.
Vielen Dank Sandra Bock für die Einladung, ich freue mich auf Euch!
(Und wer grad nicht in Wandsbek studiert, contact me for Booking 😉)
4. April 2024
#KI ist gar nicht das Problem 😉
Die Diskussionen über die Möglichkeiten von KI in der Contentproduktion, die ich zumindest hier in meiner LinkedIn-Bewegtbild-Bubble verfolge, drehen sich ja in erster Linie um die Erstellung von linearem Content, der im TV läuft. Oder auf Social Media, wobei da ja eher online als Abspielkanal gemeint ist, da der Content selten wirklich social ist, sondern meist ein Derivat aus der TV Footage.
👉 Allein das sagt schon viel über die Geschindigkeit der Veränderung der Branche aus, ist doch Social Media neulich 20 Jahre alt geworden…
Dass sich Marken mit Social Media schwer tun kann aber auch daran liegen, dass TV noch immer als Leitmedium gilt. Das wird aber nicht für immer so bleiben. Hier zum Verständnis die Reihenfolge der definierten Leitmedien in der Geschichte:
👉 seit Gutenberg: Print
👉 ab 1930er: Radio
👉 ab 1960er: Fernsehen
Warum Social nicht schon längst zum Leitmedium erklärt wurde, liegt meiner Meinung nach auch an der Lobby dahinter:
👉 Agenturen mit Geschäftsmodell TVC
👉 dem absurd großen Mediavolumen
👉 Werbetreibenden Unternehmen, die die Planbarkeit der linearen TVCs lieben
Von der Quote, die mit 5.265 Geräten im AGF-Panel erhoben wird, reden wir später mal 😉
Aber die Kernzielgruppe stirbt aus, buchstäblich. Und de Kids, die sich heute schon auf Gaming Plattformen treffen, um gemeinsam zu zocken oder abzuhängen, schauen in 5-10 Jahren sicher kein TV mehr.
Höchste Zeit also, mal darüber nachzudenken, wie der Content der Zukunft eigentlich aussehen wird. Der Konsum und damit auch die Produktion von Medien wird sich in den nächsten Jahren grundlegend verändern, aber nicht wegen, sondern mit KI.
Gerade jüngere Zielgruppen wird man mittelfristig mit linearer Frontalbeschallung nicht mehr hinter der Konsole hervorlocken, die wollen:
💡 den Content teilen
💡 am Content mitwirken
💡 sich im Content mit Freunden treffen
Technisch geht das alles schon, TheSandbox, Roblox oder Minecraft machen es vor, und auch die Marken finden dort immer mehr statt. Auch Augmented Reality und Virtual Reality samt Brillen werden kommen.
Ich wage die Prognose, dass die Relevanz interaktiver und immersiver Welten für die Werbung schneller kommt als allgemein angenommen, aber auf jeden Fall schneller, als die Umstellung von TV auf Social...
Wer hat sich von Euch schon mit diesen Themen beschäftigt?
(asking for a friend 😅)
28. March 2024
Werbung wird nicht von der KI bedroht, sondern von der Werbung selbst 🤷
Ich hab mir am Dienstag das Spiel Deutschland - Niederlande auf RTL angeschaut. Ich schaue normalerweise kein lineares Fernsehen, schon gar nicht privat…
…und war dann irgendwo zwischen erstaunt und schockiert.
In der Halbzeitpause kamen circa 12 Minuten Werbespots am Stück, und Lothar Matthäus hatte als Experte genau einen einzigen Satz, um das Spiel zu kommentieren! Zum Vergleich, im ZDF letzte Woche beim Spiel Deutschland - Frankreich gab’s in der Halbzeitpause eine intelligente Analyse von drei Leuten im Gesprächsformat.
❤️ An der Stelle ein Hoch auf das gebührenfinanzierte Fernsehen! ❤️
Aber zurück zu den Werbespots. Wenn das der Zustand der Kreation im deutschen Werbefernsehen ist, gut Nacht wenn die KI zuschlägt. Lachende Menschen an Ostertischen und Süssigkeiten, die vom Himmel fallen? Really?
In der Diskussion um KI geht es ja gerade auch viel darum, wann diese den Menschen in der Kreation ersetzt. Well, die Spots die ich gesehen habe waren so generisch, Chat GPT lässt freundlich grüßen.
Was die handwerkliche Umsetzung angeht waren die alle ok, ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass die Leute, die auf die zweite Halbzeit warten, in drei Jahren noch interessiert, ob die Spots noch gedreht wurden oder komplett aus der KI kommen.
(Einzige Ausnahme im Block war der Telekom -Spot “Frau macht Foto von Rentier am See” 👍)
Alle reden immer von Storytelling und dass Werbung nicht langeweilen darf, aber wenn unter dem Spot ein Balken zu sehen ist, wie lange der Spot noch läuft, ist doch alles gesagt, oder?
Ostern ist ja traditionell ein TV Wochenende, achtet mal drauf.
🔊 “Vorher würd ich gerne wissen, ob sie Spaß verstehen
Sie müßten achtundvierzig Stunden ihre Show ansehen” 🎸*
Immerhin hat die Deutsche Nationalmannschaft schon wieder gewonnen, und was für ein geiles neues Trikot 🤗
*König von Deutschland / Rio Reiser / 1986 T&M: Rio Reiser ©Sony / CBS
21. March 2024
Die Apple Vision Pro wird verändern, wie wir Filme schauen!
Am Dienstag war ich auf Einladung der AR Software Company ZAUBAR im hubraum, dem Tech-Inkubator der Deutschen Telekom.
Und es gab nicht nur Cases und Erfahrungsberichte von Vision Pro Power Usern, ich konnte das Ding auch endlich mal selber aufziehen 🤩
Ich bin kein Hardcore-Brillen User, aber viellicht gerade deswegen auf jeden Fall hooked:
👉 die Bedienung ist intuitiv
👉 die Grafik war überraschend gut
👉 man ist tatsächlich in einer anderen Welt
👉 und erlebt die Inhalte explorativ, weil man mitmachen kann
👉 Spatial Video fühlt sich an, als würde man in der Szene stehen
Da man mit dem iPhone 15 schon Spatial - also räumliches - Video aufnehmen kann würde ich wetten, dass das in ein paar Jahren Standard ist und die Leute Ihre Erinnerungnen in Spatial Video festhalten.
Was bedeutet das für Marken? 🤔
Wenn z.B. die großen Social Media Plattformen Spatial Video in drei bis fünf Jahren als Feature anbieten kann man als Marke kaum noch ohne kommen, weil dann ein ganzer Kanal wegfällt.
Klar, die Brille ist im Moment noch ein ziemlicher Klotz und viel zu teuer für die Verwendung in der Breite, aber:
Das erste iPhone war rückblickend auch nicht leistungsstark, hat aber quasi die Produktkategorie Smartphone erfunden, und ich denke, so wird es in ein paar Jahren auch mit der Vision Pro sein.
Danke an Tim Akgül für die Gastfreundschaft, Anne-Sophie Panzer und Stefan Marx von Zaubar für das Erlebnis und das Video 🤗
An Elmar Schrage für den Ausblick und Michael Reimann von der Apfeltalk GmbH für die Einordnung in die Geschichte!
Und danke Richard Gutjahr für die Erkenntnis, dass wir ab sofort unsere Videos wieder horziontal-only drehen sollten, einfach weil wir uns sonst in ein paar Jahren ärgern das wir sie nicht mehr auf der Brille anschauen können.
Richard findet übrigens auch, dass die echte Realität nach der Apple-Brillen- Experience irgendwie langweiliger ist. Wenn man sich mal die Veränderung der Sehgewohnheiten seit dem Stummfilm bis heute anschaut ist da was dran, und dieses Gefühl könnte uns bald allen bekannt werden...
14. March 2024
Wie wird KI die Prozesse im Werbefilm verändern?
Hier ist eine Möglichkeit:
Als ich in den 90ern angefangen habe, Werbefilme zu produzieren, war der Prozess wie folgt:
👉 Unternehmen beauftragten Agenturen
👉 Agenturen beauftragten Produktionen
👉 Produktionen beauftragten Postproduktionen
👉 Jeder packte seine MarkUps auf die Kosten des anderen
👉 Der Spot lief im Fernsehen
Das ging schon deswegen damals gar nicht anders, weil niemand ausserhalb der zwei Handvoll Produktionen die es in Deutschland gab, wusste wie das überhaupt ging.
Dann kamen diverse technische Entwicklungen und Transparenz belebte das Geschäft.
Auch deswegen läuft das schon heute oft anders:
✅ Unternehmen drehen selber
✅ Unternehmen beauftragen Agenturen, die selber drehen
✅ Unternehmen beauftragen Produktionen, die selber die Kreation machen
✅ Agenturen beauftragen Produktionen mit dem Dreh, machen aber die Post selber
✅ Postproduktionen drehen bei Animationen die Realparts selber
Da ist für mich überall der Wunsch erkennbar, Kosten zu sparen bzw. die Wertschöpfung und auch die Kontrolle ins Haus zu holen. Und warum sollte sich das Rad ausgerechnet mit dem Aufstieg der KI wieder zurückdrehen?
💡 Hier meine 50 Cent Zukunft:
Was kann KI noch nicht bzw. wo sind die Möglichkeiten, das Bild im Detail zu beeinflussen, noch nicht groß genug?
❌ People
Gleichzeitig rechtlich die größte Hürde, Persönlichkeitsrechte, richtig so.
Die Unternehmen oder Agenturen können jetzt mit all der Footage die sie je haben drehen lassen, ihre eine eigene KI trainieren, und daraus eine Menge Filmszenen erstellen,
👉 Landschaften
👉 Autofahrten
👍 PoVs, you name it.
Und dann bekommen die Filmproduktionen die Aufgabe, die fehlenden Takes mit den Darsteller:innen zu drehen. Die Hintergründe für das LED Studio werden angeliefert. Der Sound kommt direkt von den Servern der Musikproduktionen, die Voice Overs von den Servern der Tonstudios. Oder von internationalen Plattformen.
Just thinking 😉