C*vid – Koffer – Change ahead đ€
FrĂŒhjahr 2020, wir erinnern uns ungern⊠Lockdown, alles dicht. FĂŒr uns Freelancer hiess das, erstmal Saure Gurken.
Ich war damals schon in Berlin, hatte allerdings noch keine eigene Wohnung, war die Jahre davor gependelt, MĂŒnchen – DĂŒsseldorf – Berlin.
Im Lockdown saĂ ich mit ein paar Kisten und Koffern und meinem Midlife-Crisis-Skateboard in einem Apartment im Henri Hotel in der Meinekestrasse. Das Hotel mit seinen ca. 80 Zimmern war zwar dicht, aber die Apartments im obersten Stock durften monatsweise vermietet werden⊠5 GĂ€ste insgesamt, alle anderen Zimmer offen wegen der BelĂŒftung, âThe Shiningâ lĂ€sst grĂŒĂen đ€Ł
Den Gedanken, aus dem TV-Producing Game auszusteigen und mich zu verÀndern gab es schon lÀnger, die letzten Projekte hatten mir das wieder gezeigt, und plötzlich gab es:
Seeehr vieeel Zeit đ€
Neue Technologien und die allgemeine Entwicklung der Werbefilmindustrie hatten mich auch schon lĂ€nger interessiert, also ich fing an, mich in diverse Themen einzulesen. Relativ schnell bin dabei ĂŒber die RealTime Community samt Conference gestolpert, auf der sich Entwickler:innen, Vertreter:innen aus der Wirtschaft und der Werbung treffen.
Realtime dabei als Synonym fĂŒr die Erstsellung von Inhalten in Echtzeit, also ohne sonst ĂŒbliche Renderings, meist mit der Hilfe von Gaming Engines wie Unreal oder Unity. Das Event ging aber weit darĂŒber hinaus.
In 2020 war die RealTimeConference zum ersten Mal fully remote, und ausserdem komplett kostenlos đ
Ich hab mich damals gefĂŒhlt wie ein kleiner Junge in der ersten Reihe im Zirkus, nur dass mir gleichzeitig auch noch die Tricks verraten wurden!
Warum erzÀhl ich Euch das? Die Konferenz 2023 findet gerade statt!
Live dabei zu sein ist zugegeben eine echte Aufgabe, da das Event buchstĂ€blich weltweit stattfindet, aber die meisten Inhalte gibt es spĂ€ter on demand – und ebenfalls kostenlos đ€©
Thema dieses Jahr:
đ The Real-Time (R)Evolution: Embracing AI Advancements
Wenn Ihr beruflich Content erstellt, schaut Euch das auf jeden Fall mal an, oder folgt mir einfach ich werde berichten đ
27. August 2024
Warum Dreharbeiten immer noch besser sind als jeder Prompt đ
Versteht mich nicht falsch, #KI ist ein mÀchtiges Tool, was uns auch in der Werbefilmproduktion nicht mehr verlassen wird. Und eines Tages werden mindestens Teile von Werbefilmen KI generiert sein, und je generischer der Spot, desto wahrscheinlicher ist es, dass der irgendwann komplett aus der KI kommt...
Aber â
Die #Magie, von der Fimemacher:innen gerne reden, die entsteht, wenn Kreative zusammen am Set stehen und nach dem besten visuellen Ergebnis streben, es gibt sie wirklich. Die Liebe zum Detail, die Summe der #KreativitÀt und nicht zuletzt der Umstand, dass die Arbeit an einem bestimmten Ort zu einer bestimmten Zeit gemeinsam stattfindet, lassen etwas besonderes und vor allem einzigartiges entstehen.
Das wird KĂŒnstliche Intelligenz niemals können đ€·
Deswegen denke, ich, dass meinen Job schon noch eine Weile geben wird, und mit der richtigen Crew macht das auch noch richtig Laune!
Danke đ
12. July 2024
Hamburg: ich komme đ€
Gestern hatte ich die Ehre und das VergnĂŒgen, bei Hafengoldfilm in Hamburg meine Ansichten zur VerĂ€nderung der Werbefilmproduktion zum besten zu geben! Das war ein Ăberblick ĂŒber
â Â die Erwartungen junger Zielgruppen an Marken und ihren Content
â Â Virtual Production
â Â Digital Humans
â Â KI
Mit mir am Mikrofon:
Cadmo Quintero: den muss ich in der Werbebubble nicht vorstellen, preisgekrönter Werbefilm-Regisseur, der schon lĂ€nger mit KI Tools arbeitet. Cadmo hat Cases gezeigt und ein paar Tricks verraten đ€«
Daniel SchÀfer und Sean Keogh von Headroom haben einen Einblick in die Möglichkeiten von XR gegeben und hatten ein paar Brillen am Start!
ConfĂ©rencier Knut Post von Hafengold Film fĂŒhrt durch den Abend, danke fĂŒr die Einladung đ€
11. July 2024
Norbert + HYPERBOWL = â€ïž
und das kam so:
Ich wollte genauer wissen, wie die Technologie funktioniert, und hab gefragt, ob ich vorbei kommen kann, um mir das mal aus der NĂ€he anzuschauen... Die Kollegen meinten, na klar, aber bleib doch gleich ein bisschen lĂ€nger und mach Business Development fĂŒr uns!
Win Win wĂŒrde ich sagen đ
Aber noch wichtiger: das sind richtig gute Leute, die eine Vision haben und was auf die Beine stellen, und zwar zusÀtzlich zu den anderen unwesentlichen Dingern, die die noch so am Laufen haben:
đ NSYNK Gesellschaft fĂŒr Kunst und Technik mbH
đ ACHT
đ TFN GmbH & Co. KG
Macht zusammen halt einfach richtig Sinn đ€
Das Prinzip ist schnell erklĂ€rt. Man stellt sich in das LED Volume, auf dem HintergrĂŒnde dargestellt werden, die nachher im Film zu sehen sind, und zwar live und in #realtime.
â
 Vorteil zu GrĂŒn: alle sehen, was gerade gedreht wird
â
 Vorteil zu Location: mehrere Drehorte an einem Tag
â
 Volume vs. LED Wand: der Himmel, der alles anstÀndig beleuchtet
Wenn Ihr das genauer wissen wollt, wie das alles funktioniert, sagt Bescheid, dann machen wir einen Call mit den Kollegen, die das Ding gebaut haben und bedienen. Die haben inzwischen 150+ Projekte auf der Uhr und wissen wie es lÀuft.
Kann aber auch sein, dass hier noch mal was darĂŒber erzĂ€hle, ab und zu đ
Danke Eno Henze, Ralf Drechsler und Frank Foerster fĂŒr das Vertrauen, letâs do this!
23. May 2024
Gastvortrag an der Fachhochschule Salzburg
"Die Zukunft des Werbefilms" 24.05.2024 (Freitag) HS 013 17:45 Uhr - ca. 19:30 Uhr Fachhochschule Salzburg
Was haben Gaming, XR, KI, Film und Werbung gemeinsam und wie schaut die mediale Zukunft mit einer Fusion dieser Plattformen aus? In meinem Gastvortrag zeige ich, wie Gaming, Virtual Reality und KĂŒnstliche Intelligenz die Werbung verĂ€ndern.
Gerade die begehrten jĂŒngeren Zielgruppen schauen kein TV mehr sondern nutzen Social Media und Gaming Plattformen, um sich zu informieren und auszutauschen, XR-Anwendungen und Devices bieten schon jetzt völlig neue Möglichkeiten, Content zu erleben, und KĂŒnstliche Intelligenz bietet Kreativen neue Tools, ihre Ideen zu verwirklichen.
Ich erklÀre, warum der Werbefilm auf der Stelle steht, was die Soap Opera damit zu tun hat, warum Social Media immer noch Neuland ist und wie Marken schon jetzt in Games oder mit Augmented Reality werben. Ausserdem gebe ich Einblicke in neue Produktionstechniken wie Virtual Production und Volumetric Capture und zeige, wie weit die Digital Humans schon sind!
Das alles sind auch Themen in unserem MultiMediaArt Master-Studiengang hier an der FH Salzburg, wo die Studierenden anspruchsvolle, medienĂŒbergreifende Projekte wie z. B. Spielfilme und Dokumentationen, Games und Virtual Reality Projekte, Cross Media Designs oder interaktive Medieninstallationen umsetzen.
Freue mich sehr ĂŒber die Einladung!
25. April 2024
Die Bewegtbildproduktion verĂ€ndert sich⊠und in Stuttgart wissen sie, wie đ
Seit fast 30 Jahren veranstaltet das Animationsinstitut der Filmakademie Baden-WĂŒrttemberg GmbH in Stuttgart die FMX - Film & Media Exchange, die Konferenz fĂŒr Animation, Visual Effects, interactive und immersive Media.
đ Mit der Betonung auf DIE Konferenz đ
â
 VR/AR/MR
â
 Virtual Production
â
 Metaverse (not dead)
Krasses LineUp, hier geben sich tatsÀchlich Expert:innen von Los Angeles bis Sydney das Mikro in die Hand geben einen Blick in den Maschinenraum und plaudern aus dem NÀhkÀstchen.
Aber auch bekannte Gesichter, z.B. Markus Trautmann der mit Christina Caspers-Römer, Tobias StÀrk und Nils Pauwels die Möglichkeiten von Virtual Production erklÀrte oder Fabian Schmid und Simon Kebeiks von Holobay, die sogar eine kleine LED-Stage samt Kameratracking und einem aus Gaussian Splatt generiertem Hintergrund aufgebaut haben!
Es geht hier aber nicht nur um die technischen Entwicklungen sondern auch auf ihre Auswirkungen auf die Medien und damit auf die Gesellschaft đ€·
Da darf natĂŒrlich Neal Stephenson nicht fehlen, Autor von Snowcrash und Cryptonomicon, und quasi der Erfinder des Metaverse (nein, das war nicht Mark Zuckerberg).
Da ich selber an der Filmakademie war, treffe ich aber auch die ganze Zeit bekannte Gesichter aus der Vergangenheit, super interessant, was die jetzt alle machen, und mal wieder sehr sehr schön!
Heute ist Halbzeit, und die Panels ĂŒber Digtial Humans und KI fangen gerade erst an!